Die Planungen für die Autobahn A 22 von Westerstede nach Drochtersen schreiten weiter voran.

Stade/Hannover. Wie Niedersachsens Verkehrsminister Jörg Bode jetzt im Landtag auf Anfrage des Grünen-Abgeordneten Hans-Jürgen Klein bekannt gab, will das Ministerium bis Ende 2010 Aufträge in Höhe von etwa elf Millionen Euro an private Unternehmen vergeben haben.

Außerdem werden nach der Projektbesprechung im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sowie dem Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und dem Bundesamt für Naturschutz die Linienbestimmung für die A 22 für Ende des ersten Halbjahres erwartet. Daran anschließend würden, so Bode, die detaillierten Genehmigungsentwürfe erstellt und die Unterlagen für das bevorstehende Planfeststellungsverfahren zusammengestellt.

Um das Raumordnungsverfahren zu organisieren und umzusetzen und die Erstellung der Linienbestimmungsunterlagen sowie der vorbereitenden Entwurfsplanung voranzutreiben, wurden laut dem Verkehrsminister bisher 48 Aufträge an private Unternehmen vergeben. 24 weitere Aufträge wurden unter anderem für Umweltverträglichkeitsstudien, Verkehrsuntersuchungen und landwirtschaftliche Erhebungen vergeben. Das Gesamtvolumen der Aufträge betrage ungefähr 2,5 Millionen Euro.

Für kartografische Arbeiten und städtebauliche Gutachten wurden zudem weitere 22 Aufträge in Höhe von 2,3 Millionen Euro verteilt. Für die Landschaftspflege, den Straßenentwurf und die Baugrundbeurteilungen sollen in diesem Jahr weitere Verträge in Höhe von 5,3 Millionen Euro abgeschlossen werden.