Im Landkreis Stade ist am Wochenende insgesamt neunmal eingebrochen worden. Die Diebe stiegen in Einfamilienhäuser, Arztpraxen, Warenhäuser und Gaststätten ein. In fast allen Fällen gelangten die Einbrecher in die Räume, indem sie Terrassentüren oder Fenster aufhebelten. Bei einem Einbruchsversuch in einer Gaststätte in Jork ließen die Einbrecher von ihrer Tat ab, weil sie von einem Nachbarn angesprochen wurden. Bei einem Einbruch in Stade konnte die Polizei den Täter auf frischer Tat festnehmen. Der Sicherheitsdienst informierte die Polizei, dass bei einem Optiker der Alarm ausgelöst worden war. Die Beamten eilten zum Tatort und entdeckten eine eingeschlagene Fensterscheibe. Bei der Durchsuchung des Gebäudes nahmen die Beamten einen Verdächtigen fest. Es handelt sich um einen 28-jährigen Dachdecker aus Stade.