“Sie können alles planen, nur das Wetter nicht“, sagt Carsten Voigt, Cheforganisator der Messe “Stade aktuell“. Dennoch war die 20. Regional-Messe trotz unbeständigen Wetters wieder ein Besuchermagnet und aus Sicht der Aussteller absolut zufriedenstellend, so Voigts Resümee.

Stade. Für Carsten Voigt war es die zehnte Messe in seiner verantwortungsvollen Funktion als Teamchef der Organisatoren. Somit wurde es Zeit, für das arbeitsintensive Ehrenamt Nachwuchs mit ins Boot zu holen. In seinem Sohn Dennis sieht der 50-Jährige einen würdigen Nachfolger, zumal der 21-Jährige bereits in den vergangenen Jahren Einblicke in dieses Arbeitsfeld sammeln konnte.

Dennis Voigt ist zur Zeit noch in der Ausbildung zum Immobilienkaufmann und folgt auch beruflich dem Vorbild seines Vaters. "Im kommenden Jahr werden wir gemeinsam in einem Büro die 21. Messe Hand in Hand vorbereiten, ich werde Dennis in allen Fragen zur Seite stehen", sagt Carsten Voigt. "Ab 2012 wird er dann so sattelfest sein, dass er das Organisationsteam eigenständig leiten kann."

Ziel sei es, auch in den kommenden Jahren die Messe weiter qualitativ aufzuwerten und hochwertige Ausstellungsideen umzusetzen. "Auch wenn der stete Zuwachs an Ausstellern anhält, müssen wir neue Konzepte entwickeln", beschreibt Voigt das gemeinsame Ziel. Mehr als 350 Stunden investiert der Organisationschef alljährlich, um einen reibungslosen Messeverlauf zu sichern. Für Dennis Voigt eine echte Herausforderung. "Aber meinem Sohn macht diese Arbeit im Organisationsteam genau so viel Freude wie mir", sagt Carsten Voigt. Das sei eine optimale Voraussetzung.