Die Sauna in der Stader Ortschaft Bützfleth bleibt geschlossen. Das hat der Stader Rat in seiner jüngsten Sitzung mit großer Mehrheit beschlossen und damit einen Antrag des Bützflether Ortsrates abgewiesen.

Stade. Die Ortspolitiker hatten im vergangenem Monat beantragt, die Sauna, die seit Januar kalt bleibt, noch bis Ende Mai zu öffnen. Ziel war es, einen neuen Betreiber zu finden. Doch daraus wird jetzt nichts. Lediglich Hans-Hermann Ott, der auch Mitglied im Bützflether Ortsrat ist, setzte sich im Stader Rat für die Dampfsauna ein.

Die Stader Ratpolitiker hatten bereits im Dezember einstimmig das Ende der Sauna beschlossen, um die ohnehin leeren Stadtkassen zu entlasten. Die Hansestadt hatte nämlich das Dampfbad mit 20 000 Euro pro Jahr bezuschusst. Selbst Bützfleths Bürgermeister Wolfgang Rust sprach sich für die Schließung aus, was er in der jüngsten Ratssitzung erneut bekräftigte. "Es kann nicht sein, dass der Sportverein mit 1600 Mitgliedern nur einen Zuschuss von 5000 Euro bekommt, und die Sauna mit einer kleinen Anzahl von Nutzern einen Zuschuss von20 000 Euro." Zudem müsse die Anlage für 10 000 Euro saniert werden, um gesundheitsrechtliche und hygienische Bestimmungen einhalten zu können. Die Ortschaft könne nicht die Sauna finanzieren oder als Träger übernehmen: "Mit mir als Ortsbürgermeister ist das nicht zu machen."

In den kommenden Wochen bleibt die Anlage zunächst kalt. Rust möchte die Saunaräume im Dorfgemeinschaftshaus im Herbst künftig für die Gemeindebücherei nutzen, die unter Platzmangel leidet.