In den 50er-Jahren eroberten eine junge Sängerin und ihr Bruder singend und tanzend die Herzen der Deutschen: Caterina Valente und Silvio Francesco. Mit der humorvollen Hommage “Bonjour Kathrin“ erinnert am Freitag, 12. März, von 20 Uhr an das Buxtehuder Kulturforum am Hafen an das erfolgreiche Duo.

Buxtehude. Die Musiker Claudia Schill, Helmut Sanftenschneider und Wolfgang Eichler machen an diesem Abend die Melodien aus der Zeit des Wirtschaftswunders, als VW-Käfer, Nierentische und Petticoats modern waren, wieder lebendig. Mit Welterfolgen wie "Ganz Paris träumt von der Liebe", "Tipitipitipso" oder "Malaguena" wollen die Darsteller das Publikum musikalisch in die 50er-Jahre zurückversetzen. Außerdem stehen bekannte Bossa Novas, spanische und italienische Lieder wie "Quizaz, Quizaz, Quizaz" und "Brasil" auf dem Programm.

Der Italienerin Caterina Valente wurde ihr Talent in die Wiege gelegt. Sie ist die Tochter eines Akkordeonspielers, ihre Mutter trat als Musikclown auf. Valente stand bereits mit fünf Jahren das erste Mal im Rampenlicht: Sie trat mit ihren drei Geschwistern in der Zirkusmanege auf. 1954 hatte sie mit dem Lied "Ganz Paris träumt von der Liebe" ihren musikalischen Durchbruch in Deutschland. Erfolge auf der Film- und Showbühne folgten. Die Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin wurde zum Weltstar: Valente, die mittlerweile 79 Jahre alt ist, veröffentlichte etwa 1500 Musiktitel in zwölf Sprachen, trat unter anderem in den USA, Argentinien, Australien und Hong Kong sowie beinahe in ganz Europa auf , verkaufte 18 Millionen Tonträger und erhielt Dutzende Film- und Musikpreise. 2005 bekam Valente den Ehren-Bambi für ihr Lebenswerk verliehen.

Eintrittskarten für die Revue im Buxtehuder Kulturforum am Hafen können zum Preis von 14 Euro unter der Rufnummer 04161/50 25 57 reserviert werden.