Wer gerne Filme im Kino sieht, hat bestimmt schon mal vom Oscar gehört: Das ist die begehrteste Filmtrophäe, die alljährlich verliehen wird.

Seit 1929 wird der Oscar verliehen. Der deutsche Schauspieler Emil Jannings war der erste, der ihn für eine Hauptrolle bekam - der Film ist heute verschollen. Die deutsche Schauspielerin Luise Rainer gewann den Preis 1936 und 1937. Seitdem haben deutsche Schauspieler nicht mehr in dieser Kategorie gewonnen. Die meisten Oscars bekam die Schauspielerin Katherine Hepburn zwischen 1933 und 1981 (viermal), als Schauspielerin wurde Meryl Streep am häufigsten nominiert (16-mal, zwei Oscars), als Regisseur, Darsteller und Autor wurde Woody Allen 21-mal nominiert. Dreimal gewann er den Oscar. Walt Disney, der Erfinder von Micky Maus, bekam den Oscar 26-mal - das ist Rekord. Die erfolgreichsten Filme sind "Ben Hur", "Titanic" und "Der Herr der Ringe, Die Rückkehr des Königs" mit je elf Oscars. Frank Knittermeier