Wer den grauen Alltag und die Tristesse des Winterwetters satt hat, ist hier genau richtig.

Es ist ein farbenfrohes Zusammenspiel zwischen Himmel, Wasser und Erde - festgehalten auf Fotos und präsentiert beim Bildervortrag "Himmel und Erde" am Sonnabend, 20. März, von 19 Uhr an auf der Baustelle im Freiburger "Kornspeicher".

Der Freiburger Jörg Petersen und Tjeert Mensinga aus den Niederlanden zeigen eine Auswahl ihrer Landschaftsaufnahmen aus der Kehdinger Elb- und der niederländischen Emsmarsch. Begleitet wird die gemeinsame Fotoschau von Joachim Mardt. Der Freiburger Musiker untermalt den Bildervortrag mit ausgewählter Renaissancemusik auf der Laute.

Vor allem die weiten, marschentypischen Himmel haben die Fotografen Mensinga und Petersen immer wieder inspiriert. Petersen lebt und arbeitet seit dem Abschluss seines Pädagogikstudiums in Freiburg. Die Fotoschau führt den Niederländer Mensinga hingegen zum ersten Mal nach Kehdingen.

Petersen hat sich seit einigen Jahren auf die Darstellung der Kehdinger Landschaften mit ihren Himmelsformationen spezialisiert. Tjeert Mensinga zieht es beinahe jede freie Minute mit seiner Kamera in die niederländische Emsmarsch. Die Idee, Gemeinsamkeiten ihrer Heimatlandschaften in einem Bildervortrag zu zeigen, entwickelten sie bereits 2008. Jetzt haben sie diese zugunsten des historischen Kornspeichers umgesetzt.

Im Rahmen des Baustellenprogramms verzichten alle beteiligten Künstler auf Gagen und Honorare. Die Einnahmen kommen dem Ausbau des Kornspeichers zugute. Der Eintritt für den musikalisch untermalten Bildervortrag kostet sechs Euro.