Das Buxtehuder Theater im Hinterhof (Hauptstraße 34) zeigt morgen von 19 Uhr an das Musical “Lola Blau“. Die Geschichte beginnt im Jahr 1938 ganz privat und unpolitisch damit, dass Lola sich auf ihr erstes Theaterengagement freut.

Stade. Nur am Rande nimmt die Schauspielerin zur Kenntnis, dass ihre Verwandten und ihr Freund Leo es plötzlich sehr eilig haben, außer Landes zu kommen. Erst als sie selber auf massiven Widerstand stößt, beginnt sie, die Konsequenzen der "politischen Ereignisse" zu begreifen. Sie hat Glück im Unglück, weil sie in die USA auswandern kann, wo sie zum Sexstar gemacht wird. Nach Kriegsende kehrt sie nach Österreich zurück und stellt fest, dass sich in den Köpfen und Herzen ihrer Mitmenschen nichts geändert hat. Um dennoch etwas zu bewirken, entscheidet sie sich, zum Kabarett zu gehen.

Das Stück des österreichischen Kabarettisten Georg Kreisler vereint Trauer und Freude, Frische und Resignation, Kraft und Ehrgeiz. Und der Humor steht immer über allem. Karten zum Preis von zwölf Euro an gibt es unter Tel. 04161/99 85 83.