Jugendliche aus Apensen, Beckdorf und Sauensiek, die am Wochenende in die Disco wollen, brauchen in Zukunft nicht mehr ins Auto zu steigen.

Apensen. Das ist die Idee hinter einem Modellversuch, der am Sonnabend, 13. März, startet und bis zum 24. April läuft. In dieser Zeit fährt der Sonderbus "Nightfever" der Verkehrsgesellschaft KVG auch die Orte der Samtgemeinde Apensen an. Der Bus, der von der Wachtelburg in Buxtehude zur Diskothek "ta-töff" nach Bevern fährt, hält jeweils am Sonnabendabend um 20.46 Uhr am Apensener Rathaus, um 21.03 Uhr an der Hauptstraße in Beckdorf, um 21.10 Uhr an der Lütt Chaussee in Sauensiek und um 21.13 Uhr in Sauensiek, Abzweig Halvesbostel. Und um 22.45 Uhr kommt der Bus am "ta-töff" in Bevern an.

Die Karte für den Bus ist gleichzeitig die Eintrittskarte für die Disco und kostet zwischen 7,50 und 9,50 Euro. Um 4 Uhr tritt der Bus dann von Bevern aus in umgekehrter Reihenfolge die Rückfahrt an.

Ob die Orte der Samtgemeinde dauerhaft an die Buslinie angebunden werden, ist davon abhängig, ob der Bus in der Testphase ausreichend genutzt wird. Besonders das Beckdorfer SPD-Ratsmitglied Susanne Greiser hatte sich für den Probelauf eingesetzt. Denn ihrer Meinung nach können die Discobusse verhindern, dass Jugendliche angetrunken oder übermüdet Auto fahren und Verkehrsunfälle auslösen.

Bereits im Jahr 2004 gab es einen ähnlichen Modellversuch, der allerdings wegen mangelnder Teilnahme abgebrochen wurde. Doch nach Aussage von Susanne Greiser leben mittlerweile mehr Jugendliche zwischen 17 und 25 Jahren in den Orten der Samtgemeinde. Sie hofft, das sie das Angebot jetzt auch annehmen. Informationen zum Bus "Nightfever" gibt es bei der KVG unter Tel. 04141/52 51 72 und im Internet.

www.kvg-bus.de

www.ta-toeff.de