Die Samtgemeinde Lühe will eine Großveranstaltung in Grünendeich etablieren. Nun beschäftigt sich die Politik und Verwaltung der Samtgemeinde mit den unterschiedlichen Optionen.

Grünendeich. Denkbar sei etwa ein Musikfestival, sagt Ute Dürkes, Vorsitzende des Kulturausschusses. Pate für den Gedanken steht die Musikveranstaltung "Blues am Deich", die im September rund 900 Bluesfans nach Grünendeich lockte. Die Samtgemeinde verspricht sich, dank eines Festivals, das jährlich oder alle zwei Jahre veranstaltet werden könnte, eine touristische Aufwertung der Region. Veranstaltungsort könnte der Grünendeicher Pionierübungsplatz an der Elbe werden.

Tim Siol, Amtsleiter bei der Samtgemeindeverwaltung, bat die Mitglieder des Kulturausschusses mit ihren jeweiligen Fraktionen Vorschläge zu erarbeiten. Siol wiederum versprach, sich zu informieren, wie eine solche Großveranstaltung etabliert werden könnte. Einig waren sich die Ausschussmitglieder, dass ein Organisator beauftragt werden müsse, im Idealfall sogar ein Veranstalter oder Sponsoren. Die Verwaltung selbst habe weder die notwendige Erfahrung noch das Geld, um eine Großveranstaltung zu organisieren und zu veranstalten.