Eine spontane Demonstration hat am Montagmittag vor dem Stader Kreishaus zu einem Großeinsatz mit 50 Beamten der Polizei geführt.

Eine spontane Demonstration hat gestern Mittag vor dem Stader Kreishaus zu einem Großeinsatz der Polizei geführt. 50 Beamte aus den Landkreisen Stade und Lüneburg wurden vor dem Kreishaus zusammengezogen, da die Familie eines Libanesen, der derzeit in Hannover in Abschiebehaft sitzt, zu einer Pressekonferenz mit anschließender Demonstration geladen hatte. Die Demonstration, an der sich knapp 50 Familienmitglieder beteiligten, war bei der Polizei nicht vorher angekündigt worden und damit auch nicht genehmigt. "Wir gingen davon aus, dass es zu Problemen kommen könnte", sagte Polizeisprecher Rainer Bohmbach gegenüber dem Abendblatt. Die Demonstranten, die Stader Kreisverwaltung und die Polizei einigten sich jedoch - unter Auflagen wurde die Demonstration von der Polizei erlaubt. Es kam zu keinen Zwischenfällen.