Das ABC-Bildungs- und Tagungszentrum in Hüll sucht Zeitzeugen der friedlichen Revolution von 1989 für ein Bundesländerübergreifendes Projekt in Thüringen und Niedersachsen.

Hüll. Unter dem Titel "Von der Wende bewegt" sollen Jugendliche Zeitzeugen interviewen, die die Zeit der friedlichen Revolution in der Bundesrepublik als junge Menschen miterlebt haben. Idealerweise haben diese Zeitzeugen die DDR im Jahr 1989 verlassen oder ostdeutsche Verwandte bei deren Flucht in die Bundesrepublik unterstützt. Die Zeitzeugen werden am Dienstag, 2. März, in Hüll (Bauernreihe 1) vor laufender Kamera interviewt.

Die Sicht jener Zeitzeugen, die in der DDR blieben und etwa bei den Montagsdemonstrationen mitgemacht haben, wird in Thüringen erarbeitet. Im Rahmen der Auseinandersetzung soll auch auf die Repressalien des SED-Regimes eingegangen werden. Am Ende des Projektes werden die Interviews aus Thüringen und Hüll in einem Dokumentarfilm zusammengeschnitten. Zeitzeugen melden sich unter Tel. 0151/58 57 16 95 oder schreiben eine Email.

jg@abc-huell.de