Wer ist der beste Vorleser im Landkreis Stade? Diese Frage wird am Sonnabend, 20. Februar, in der Stader Buchhandlung “Friedrich Schaumburg“ (Große Schmiedestraße. 27) beantwortet.

Stade. Leseratten und Bücherwürmer treten von 14.30 Uhr an beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels an. Die Sechstklässler aus 15 Schulen, wie etwa der Horneburger Realschule, des Stader Vincent-Lübeck-Gymnasiums und der Buxtehuder Realschule Süd, haben sich bereits bei ihren Schulwettbewerben durchgesetzt und treten nun beim Kreisentscheid an.

Bundesweit kämpfen mehr als 7500 Schüler um den Einzug in die nächste Runde. Nach dem Bezirksentscheid im April stehen die 51. Landes- und Bundeswettbewerbe auf dem Programm. Das Finale ist im Juni. Buchhandlungen, Bibliotheken und Schulen organisieren die etwa 600 Kreisentscheide. Die Stader Buchhandlung "Friedrich Schaumburg" sucht bereits zum 21. Mal den Kreislesemeister.

Ziel der Vorleseaktion ist es, das Lesen und die Beschäftigung mit der Literatur bei Schülern zu fördern. Daher können sich die Teilnehmer das Buch und die Textpassage, die sie vorlesen wollen, selbst aussuchen. So sollen die Kinder und Jugendlichen die Spannung, die Unterhaltung und die Informationen der Bücherwelt kennen lernen.

Zuhörer sind am 20. Februar in Stade willkommen, sie müssen sich allerdings unter der Telefonnummer 04141/920 30 anmelden. Der Eintritt ist frei.