Die Buxtehuder Bahnhofstraße soll attraktiver werden, das wünschen sich viele der dort angesiedelten Geschäfte.

Buxtehude. Ein erster vom Stadtmarketing Buxtehude initiierter Workshop für die Anrainer gab nun den Startschuss für die "Standortinitiative Bahnhofstraße".

Deutlich wurde dabei, dass die Straße künftig als Marke identifizierbar sein müsse - und das gehe nur mit Attraktivität steigernden Maßnahmen, wie Claudius Schmitz, Marketing-Experte der Fachhochschule Gelsenkirchen erklärte. Erste Ideen wurden von den Gewerbetreibenden bereits gesammelt, sie sollen nun auf ihre Effektivität hin untersucht werden.

Im nächsten Schritt will das Stadtmarketing mit dem Arbeitskreis und Anliegern weitere Strategien und Maßnahmen für die Bahnhofstraße entwickeln. Unter anderem überlegen die Gruppen, einen gemeinsamen Aktionstag in der Bahnhofstraße ins Leben zu rufen und so mehr Kunden anzulocken.