Vereisten Straßen und festgefrorenem Schnee soll in Jork jetzt der Kampf angesagt werden.

Jork. "Die wichtigsten Straßen werden bis Dienstag eisfrei sein", sagt Thomas Bültemeier vom Fachbereich Bau und Liegenschaften der Jorker Gemeindeverwaltung. Auch stünde Gemeinde und Bewohnern auf dem Bauhof an der Mattentwiete 2 wieder ausreichend Split zum Streuen zur Verfügung. "Alle Bürger dürfen sich kostenfrei Split auf dem Bauhof abholen", so Bültemeier.

Derzeit seien für die Räumung vier Kolonnen mit Radladern und Baggern im Einsatz, die Eis und gefrorenen Schnee von den Straße entfernen und abtransportieren. Vollständig geräumt seien bereits der Kastanienweg und die Kurze Straße.

Bedauerlich sei, so Bültemeier, dass der Jorker Winterdienst weiterhin ohne Streusalz arbeiten müsse. "Wir werden fast täglich vertröstet", sagt Bültemeier. Wann es in Jork wieder Streusalz gebe, sei ungewiss.