Die Kirche tut etwas für die Umwelt: Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St. Paulus in Buxtehude richtet noch in diesem Monat eine Fotovoltaik-Anlage auf dem Dach der St.-Paulus-Kirche in der Finkenstraße ein.

Buxtehude. Die Solaranlage kostet rund 72 600 Euro und hat eine Spitzenleistung von knapp 20 Kilowatt. Mit der neuen Anlage wird pro Jahr soviel umweltfreundlicher Strom erzeugt, wie vier Familienhaushalte verbrauchen. Die Kirchengemeinde kann sich die Solarzellen leisten, weil sie einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf des Grundstückes Am Eichholz für den Bau der Anlage verwendet.

Die Fotovoltaikanlage ist für die Kirchengemeinde nicht nur aus ökologischen Gründen sinnvoll, sondern auch aus wirtschaftlichen. Es handele sich um eine überaus rentable Geldanlage, sagt Pastor Lutz Tietje. Nach den Erlösprognosen für Buxtehude und den Anlagendaten sei eine Rendite von etwa sechs Prozent zu erwarten. Tietje: "Das ist weit mehr als man zurzeit für langfristige Geldanlagen erhält."

Ein Teil des Ertrages soll für besondere Aufgaben in der Gemeindearbeit verwendet werden. Der andere Teil des Geldes wird so angelegt, dass der Buxtehuder Kirchengemeinde am Ende der garantierten Laufzeit der Solaranlage von 21 Jahren die eingesetzte Stumme plus Inflationsausgleich wieder zur Verfügung steht.