Neuer Natur- und Kulturführer “Schätze vor deiner Haustür“ bringt nicht nur Besucher zu den schönsten Orten der Region.

Jork. Es sollte nichts Geringeres als eine Schatzkarte sein. Auf 83 Seiten haben die Autoren der Kultur- und Landschaftskarte "Schätze vor deiner Haustür" die 187 schönsten Orte der Region Horneburg und Altes Land zusammengesucht. Kultur und Natur findet in dem Buch gleichermaßen Beachtung.

Das Besondere daran: Horneburg und das Alte Land werben auf diese Weise erstmals ausdrücklich um Rucksack-Touristen. Sowohl niedersächsische Urlauber als auch Besucher aus ganz Deutschland sollen jetzt für die Region begeistert werden.

Finanziert wurde das Projekt mit Hilfe der Leader-Förderung der Europäischen Union, einem Programm zur Aufwertung ländlicher Regionen. Rund 60 000 Euro hat die Erstellung und Produktion der Karte gekostet, mehr als die Hälfte des Geldes kam aus Brüssel, jeweils 9 000 Euro steuerten zudem die Samtgemeinde Horneburg, die Samtgemeinde Blühe und die Gemeinde Jork bei.

Damit reiht sich "Schätze vor deiner Haustür" in die Liste der bereits realisierten Leader-Projekte der Region Altes Land und Horneburg ein. Im Dezember 2009 wurde der Aussichtsturm in Nottensdorf eröffnet. Auch das Bauerndorf am Bliedersdorfer Hochzeitswald verdankt der Leader-Region Horneburg-Altes Land finanzkräftige Unterstützung bei der Sanierung seiner historischen Gebäude.

Der Kauf des Pontons am Lühe-Anleger wurde ebenfalls mit Geld aus dem Leader-Topf finanziert. Bis 2013 wird die Förderung noch laufen. In Planung stehen unter anderem der Bau eines Seniorenspielplatzes in Horneburg, die Inwertsetzung des Flusses "Lühe" mit dem Bau von Bootsanlegern und einer Konzertarena in Grünendeich sowie ein archäologischer Lehr- und Wanderweg in Daudiek.

2007 hatten sich die Samtgemeinde Lühe und die Gemeinde Jork entschlossen, an dem EU-Programm teilzunehmen. Da Jork und Lühe allein aber nicht die erforderliche Einwohnerzahl von mehr als 30 000 pro Leader-Region hatten, entschlossen sich der Jorker Bürgermeister Rolf Lühmann und der Samtgemeindebürgermeister von Lühe, Hans Jarck, im Horneburger Rathaus um die Teilnahme der Samtgemeinde zu buhlen. Samtgemeindebürgermeister Gerhard Froelian habe sich nicht lange bitten lassen, sagt Jarck. "Er hat sofort zugesagt. Das Alte Land und Horneburg sind zwar landschaftlich sehr unterschiedlich, aber beim Leader-Programm geht es ja schließlich auch darum, näher zusammenzurücken.

Die Künstler Christa Donatius und Michael Jalowczarz haben die Informationen, Bilder und Tipps für das neue Buch in einer Karte und einem Begleitheft aufbereitet. Biologe Bodo Koppe hat Texte mit Erläuterungen über die Naturlandschaften beigesteuert. Dank des Begleitbuches kann sich der Leser schnell einen Überblick über die Region verschaffen. So werden unter anderem die schönsten Gebäude, darunter Windmühlen, Leuchttürme und Kirchen, aber auch die Natur des Unterelberaumes - von den Wäldern, über das Moor bis hin zum Elbtal - vorgestellt.

Wer sich als Urlauber selbst ein Bild von den Denkmälern, Museen und archäologischen Ausgrabungsstellen machen möchte, findet mit Hilfe der Karte sein Ziel. Sämtliche Orte sind im Begleitbuch nach Kategorien mit unterschiedlichen Farben gekennzeichnet, einzeln durchnummeriert und so leicht auf der Karte wiederzufinden. Im Serviceteil des Begleitbuches gibt es zudem nützliche Adressen, eine Auflistung der Busverbindungen und der Anlegestellen der Fähren. Wer die Region mit dem Fahrrad erkunden möchte, findet die Adressen von Radverleihen sowie einen Hinweis zum Elbe-Radwanderbus.

Vorerst sind 10 000 Exemplare gedruckt worden. Erhältlich ist das Buch "Schätze vor deiner Haustür" ab sofort an in den Rathäusern der gesamten Region.

Die Natur- und Landschaftskarte "Schätze vor deiner Haustür" ist gegen eine Schutzgebühr von drei Euro erhältlich. Es gibt sie im Horneburger Rathaus (Lange Straße 47), im Rathaus der Samtgemeinde Lühe (Alter Marktplatz 5) in Steinkirchen, im Jorker Rathaus (Gräfengericht 2) und beim Tourismusverein Altes Land (Osterjork 12). In Kürze sollen, so ist es geplant, auch die Buchhandlungen im Landkreis Stade die "Schätze vor deiner Haustür" in ihr Sortiment aufnehmen.