Der Buxtehuder Ortsverein der SPD will sich neu ausrichten.

Buxtehude. Die desolaten Ergebnisse bei den Wahlen zum Bundestag im September und zum Europaparlament im Juni hätten gezeigt, dass die Wähler eine neue Zielrichtung von der SPD verlangten, sagte Harald Stechmann, Vorsitzender des Buxtehuder Ortsvereins, bei der Jahreshauptversammlung der Sozialdemokraten.

Deshalb hat der Ortsverein jetzt einen Arbeitskreis gegründet, um über Themen wie Soziale Sicherheit, Bildung und Klimaschutz zu diskutieren. Außerdem sollten die SPD-Mitglieder bei der Wahl des Führungspersonals verstärkt eingebunden werden, fordert Stechmann. Den nächsten Landesvorsitzenden der SPD sollten die Mitglieder in einer Urwahl bestimmen. Da 2011 Kommunalwahlen anstehen, rückt auch die politische Arbeit auf Stadt- und Gemeindeebene verstärkt in den Vordergrund. Der Buxtehuder Ortsverein will sich dafür einsetzen, dass eine Gesamtschule in Buxtehude eingerichtet, qualifizierte Kinderbetreuung angeboten und der Hochwasserschutz verbessert wird. Außerdem haben sich die Sozialdemokraten auf die Fahne geschrieben, die Zukunft des Rathausquartiers zu klären.

Bei den Vorstandswahlen der Sozialdemokraten wurde Stechmann als Vorsitzender bestätigt. Als seine Stellvertreter wurden gewählt: Astrid Bade, Uwe Lampe und Markus Mellentin. Hellmut Brunner und Christian Krüger machen als Schriftführer und Kassierer weiter.