Bei dem Stichwort “Europäische Union“ denken viele Menschen zuerst an absurde Vorschriften, darunter die Krümmungsgrade von Gurken und Bananen.

Auch wenn diese Vorschriften mittlerweile Geschichte sind: Geradegebogen ist der Ruf der EU damit noch lange nicht. Durchaus zu Unrecht. Das Leader-Förderprogramm ist das beste Beispiel dafür, dass die EU gute Arbeit leisten kann, die - und das ist wohl am wichtigsten - dem Bürger wirklich nützt. Jüngstes Beispiel sind das Projekt der Leader-Region Altes Land und Horneburg und ihre wirklich gelungene Kultur- und Landschaftskarte "Schätze vor deiner Haustür". Nicht zu vergessen sind aber auch die Leistungen der lokalen Verwaltungen, also ihre Bereitschaft, mit eigenem Geld die Finanzierung der EU-geförderten Projekte abzuschließen und zusätzliche Arbeit zu investieren, damit am Ende tatsächlich viele Bürger davon profitieren.