Hans Christian Brandy wird neuer Landessuperintendent im Sprengel Stade. Der Oberlandeskirchrat tritt die Nachfolge von Manfred Horch an, der im Oktober gestorben ist.

Stade. Brandy wird die Aufgabe als Regionalbischof in Stade zum 1. April antreten, seine Amtseinführung ist am Sonntag, 25. April, um 14 Uhr in Stade. "Gern will ich mithelfen, dass wir als Kirche unseren Glauben fröhlich, verantwortlich und einladend leben und uns so in die Gesellschaft einbringen", sagt der 52-jährige Vater von drei Kindern im Alter von 14, 16 und 19 Jahren.

Der Sprengel Stade ist mit rund 590 000 Kirchenmitgliedern in elf Kirchenkreisen einer der größten der sechs Kirchenbezirke, in die die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannover gegliedert ist. Er umfasst das Gebiet zwischen Weser und Elbe von der Nordsee bis Rotenburg und Verden. Derzeit haben eine Landessuperintendentin und vier Landessuperintendenten die geistliche Leitung und Aufsicht in den Sprengeln der Landeskirche.

In ihrem jeweiligen Sprengel vertreten sie die Landesbischöfin. Brandy wird künftig Pastoren in ihr Amt einführen, Kirchen und Kapellen einweihen sowie die Dienstaufsicht wahrnehmen.