Klaus Piller und Heinrich Stülten wurden für ihr Engagement im Stader Geschichts- und Heimatverein ausgezeichnet und zu Ehrenmitgliedern ernannt. Piller ist seit 1974 Vereinsmitglied und war von 1989 bis 2009 Vorsitzender.

Stade. In dieser Zeit hat der Geschichts- und Heimatverein etwa 250 Ausstellungen in seinen Museen organisiert. Stülten ist bereits seit 1957 Vereinsmitglied und war seit 1957 bis 2009 Vorstandmitglied. Rund 50 Jahre lang hat er die Finanzen geführt und sich insbesondere für den Wiederaufbau des Inselrestaurants eingesetzt, das 1992 angebrannt war.

Piller und Stülten erhielten neben den Ehrenurkunden auch druckfrische Exemplare des Stader Jahrbuches 2009, das von der Leiterin des Stader Staatsarchivs, Gudrun Fiedler, herausgegeben wurde. Der 278-seitige Band beschäftigt sich mit der Kirche und ihren Organisationen. Das Jahrbuch gibt es für 17,50 Euro im Stader Buchhandel.