Das 89 Mitglieder starke Netzwerk “CFK-Valley Stade“ ist im Finale des Spitzencluster-Wettbewerbs des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ausgeschieden.

Stade. Der Verein hatte mit seinem Cluster "CFK in XXL: leicht, sicher, effizient" um einen Zuschuss von 35 Millionen Euro gekämpft. Cluster sind Netzwerke von mehreren Unternehmen.

"Wir bedauern das Ausscheiden des CFK-Valley", sagt Niedersachsens Wirtschaftsminister Jörg Bode. Dennoch werde an der Strategie festgehalten, den kohlefaserverstärkten Kunststoff, kurz CFK, in weiteren Mobilitätsbranchen einzusetzen. Der Leiter der CFK-Geschäftsstelle Andreas Baar sieht trotz der Niederlage positive Effekte: "Der Verein wurde noch wettbewerbsfähiger." Man habe neue Partner gefunden und Projekte erarbeitet. Das Cluster plant, in den kommenden fünf Jahren 34 Vorhaben mit einem Volumen von mehr als 60 Millionen Euro zu realisieren.