Berufstätige Eltern, die ihre Kinder in guten Händen wissen wollen, können jetzt in Buxtehude aus einem größeren Betreuungsangebot wählen.

Buxtehude. Das Ehepaar Marina und Andreas Warnholtz richtet in Altkloster eine neue Kinderkrippe in der Tagespflege ein.

Am Freitag, 8. Januar wird die Kinderkrippe "Die Teddybären" eröffnet. Das Ehepaar kann maximal acht Kinder bis zu drei Jahren aufnehmen und betreut die Kleinen in einer Kernzeit von 7 Uhr bis 15 Uhr. Abweichende Zeiten können auch vereinbart werden. Wer seine Kinder lediglich halbtags betreuen lassen will, wird auch nicht abgewiesen. "Wir richten uns nach den Wünschen der Eltern", sagt Marina Warnholtz. Es dürfen nur nicht mehr als acht Kinder gleichzeitig in der Krippe sein.

Die 46-Jährige betritt mit ihrer Kindertagespflege kein Neuland. Die gelernte Kinderkrankenschwester und Heilpraktikerin für Psychotherapie hat bereits seit 1997 als Tagesmutter Kinder in ihre Obhut genommen. Zusammen mit ihrem Mann Andreas Warnholtz (47), gelernter Buch- und Offsetdrucker, möchte sie die Kinderbetreuung nun auf eine professionelle Ebene heben.

Die dreifachen Eltern haben deshalb einen Qualifizierungskurs absolviert und extra Räume angemietet. Auf 108 Quadratmetern an der Hauptstraße 22 in Buxtehude können sich die Kinder tummeln. Es gibt einen Gruppenraum mit Küche und einen Ruheraum, in dem sich die Sprösslinge zurückziehen können. Die ehemaligen Geschäftsräume hat das Ehepaar kindgerecht umgestaltet und frisch renoviert. Dafür flossen Zuschüsse von Land und Bund.

Pro Stunde kostet die Betreuung 5 Euro, inklusive frisch gekochter Mahlzeiten. Die Kosten werden, ähnlich wie bei den Kindertagesstätten, von der Stadt bezuschusst. Wie viel Geld das Jugendamt zu den Gebühren dazubezahlt, hängt von der Höhe des Einkommens der Eltern ab.

Ein Außengelände bietet die Tagespflege nicht. Aber es sind nur wenige Meter bis zum öffentlichen Spielplatz der Grundschule Altkloster, den das Ehepaar regelmäßig mit den Kindern aufsuchen will. Neben der Kinderbetreuung will Marina Warnholtz auch einen Kurs zur Förderung der Sinneswahrnehmung von Babys anbieten.

Interessierte Eltern können die neuen Räume der Krippe "Die Teddybären" in der Hauptstasse 22 am Sonnabend, 2. Januar, von 14 Uhr bis 17 Uhr in Augenschein nehmen. Informationen gibt das Ehepaar Warnholtz auch unter der Telefonnummer 04161/54 02 79.