In den vergangenen Tagen haben eure Eltern sicher schon mal die Redewendung “Zwischen den Jahren“ benutzt. Damit ist der Zeitraum zwischen dem 25. Dezember und dem 6. Januar gemeint. Aber wieso nennen wir diese Zeit eigentlich “Zwischen den Jahren“?

Ihren Ursprung hat der Ausdruck in Meinungsverschiedenheiten über den Zeitpunkt des Jahresanfangs. Erst feierten die Christen am 6. Januar den Jahresbeginn. Mitte des vierten Jahrhunderts wurde der 25. Dezember als Jahresanfang bestimmt. Im Mittelalter wechselte die Kirche den Termin noch mehrmals.

Im Jahr 1691 legte Papst Innozenz XII. den 1. Januar als Neujahrsbeginn fest. Aber nicht alle richteten sich danach. Selbst in benachbarten Städten gab unterschiedliche Jahresanfänge. Und somit einen Grund mehr für die Redewendung "Zwischen den Jahren". Übrigens galten an diesen Tagen viele Verbote. Zum Beispiel wurde die Hausarbeit verschoben, um kein Unheil heraufzubeschwören. Die Kinder hat das damals bestimmt gefreut: Statt der Mutter beim Waschen oder Putzen zu helfen, konnten sie spielen.