Die Polizei fahndet mit einem Phantombild nach einem Einbrecher, der Anfang Dezember in Buxtehude sein Unwesen getrieben haben soll.

Buxtehude. Der mutmaßliche Einbrecher soll am Mittwoch, 2. Dezember, zwischen 11.50 und 12.45 Uhr an der Hamburger Chaussee in das Einfamilienhaus eines Buxtehuder Ehepaares eingestiegen sein. Der Mann hatte die Terrassentür von außen geöffnet und dann das Innere der Wohnung durchsucht. Der Mann entkam mit einer Geldtasche inklusive Bankkarte und Kontoauszügen. Als der Dieb die Wohnung verließ, begegnete ihm das Ehepaar, das er gerade bestohlen hatte. Er fragte das Ehepaar noch nach dem Weg nach Stade, dann fuhr er mit einem Fahrrad davon. Den Wohnungseinbruch bemerkte das Ehepaar erst später. Der mutmaßliche Einbrecher wird wie folgt beschrieben: männlich, zirka 1,85 Meter groß, normale bis kräftige Statur. Der Mann soll eine kantige Kopfform besitzen und hellblonde, etwas längere, glatte Haare. Der Verdächtige, der akzentfreies Deutsch spricht, ist zwischen 22 und 25 Jahre alt und trug zum Tatzeitpunkt einen weißen Kapuzenpullover mit auffälligem Seepferdchenmuster sowie Turnschuhe mit Streifen in Rot und Orange sowie einen tarnfarbenen Rucksack.

Hinweise zu dem mutmaßlichen Einbrecher nimmt das Polizeikommissariat in Buxtehude ab sofort unter der Telefonnummer 04161/64 71 15 entgegen.