Das mädchenpädagogische Programm der Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt Stade für 2010 ist fertig. Das Programm im nächsten Jahr steht passend zum zehnjährigen Bestehen unter der Überschrift: “Zehn Jahre mädchenpädagogische Projekte - Bewährte Aktionen und neue Ideen“.

Stade. Der Geburtstag soll mit einigen Höhepunkten gefeiert werden. Zum Beispiel ist die Aktion "Stader Mädchendinner" vorgesehen (Freitag, 19. März, 9 bis 14 Uhr). Dabei treten drei Mädchengruppen kulinarisch gegeneinander an. Eine Abenteuerreise soll auf eine Ritterburg an den Rhein führen. Der Termin ist noch unklar. Außerdem ist ein Fest aller ehemaligen Mädchen, Praktikanten und Honorarkräfte geplant.

Eine Fahrradrallye durch Stade ist für den 23. März (10 bis 14 Uhr) geplant.

Seit zehn Jahren wenden sich Mädchen im Alter von acht bis 18 Jahren in schwierigen Lebenssituationen an die Pädagogen der Stader Kinder- und Jugendarbeit, um sich Trost und Unterstützung zu holen.

Für einige der Mädchen sei die Jugendzeit sehr problematisch, sagt die Pädagogin Claudia Naaf-Pawolka. "Andere brauchten einfach einen festen Punkt, an dem sie nur unter Mädchen sein wollten." In Stade gibt es sechs Mädchentreffs in mehreren Teilen der Stadt.