Für viele Norddeutsche ist der Besuch der Adventskonzerte der Finkwarder Speeldeel zu einer Tradition geworden. Am 19. Dezember und am 20. Dezember sorgt die Folklore-Gruppe im Hamburger CCH wieder für vorweihnachtliche Stimmung.

Stade/Hamburg. Der berühmte Schriftsteller Gorch Fock gründete die Finkwarder Speeldeel 1906 als Theatergruppe. Der Verein hat die Pflege der plattdeutschen Sprache und des norddeutschen Brauchtums zum Ziel. Die Speeldeel ist in verschiedene Gruppen unterteilt: Es gibt die Groot Finkwarder Speeldeel mit 40 aktiven Sängern und Tänzern, die Lütt Finkwarder Speeldeel mit 50 Kindern bis 14 Jahre, die Oldies der Finkwarder Speeldeel mit 25 über 50 Jahre alten Mitwirkenden und die Backbord Musikanten mit fünf bis sieben Musikern. Sie alle vereinigen sich im CCH und präsentieren "Die große Hamburger Familienweihnacht" - eine Konzerthälfte mit weltlichen, die andere mit weihnachtlichen Liedern. Als Gast präsentiert Rolf Zuckowski, der viele Lieder für die Finkwarder Speeldeel geschrieben hat, seine Lieder für Erwachsene.

Wir verlosen für das Konzert am Sonnabend, 19. Dezember, fünfmal zwei Eintrittskarten. Wer gewinnen will, schreibt bis morgen um 12 Uhr eine E-Mail an mitmachen@abendblatt.de mit seinem Namen, seiner Adresse und seiner Telefonnummer. Die Gewinner werden unter den Einsendern ausgelost. Reguläre Eintrittskarten für die beiden Weihnachtskonzerte der Finkwarder Speeldeel gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen (Tickethotline: 01805/66 36 61)