Die Entscheidung hatte sich seit Wochen angedeutet, nun ist sie beschlossene Sache. Das Grundstück des Stader Verkehrs- und Technikmuseums an der Freiburger Straße wird von der Stadt veräußert.

Stade. Das beschloss der Rat der Hansestadt Stade am Montagabend mit deutlicher Mehrheit. Für das Museum bedeutet dies, dass es ein neues Zuhause suchen muss oder aber geschlossen wird. Dieter Theodor Bohlmann (CDU), einer der Museumsgründer, zeigte sich tief enttäuscht. "Es gibt keine Ausweichfläche für das Museum", erklärte er. Eine Verlagerung der Sammlung - im Gespräch ist die Festung Grauerort - würde den Tod für das ehrenamtlich geführte Museum bedeuten, da der Verein einen Umzug technisch und finanziell nicht realisieren könne.

Die Stadt Stade will nun das Grundstück zügig zum Verkauf anbieten. Angeblich gibt es bereits einen Interessenten für das Verkehrsgünstig gelegene Grundstück (das Abendblatt berichtete).