Kitschig-schön präsentiert sich die Schwebefähre Osten - Hemmoor im Winter, wenn Schnee und Eis das Land und den Fluss bedecken. Damit die Winterlandschaft noch besser bewundert werden kann, setzt die Fähre zu Weihnachten ihre Winterpause aus und fährt wieder über die Oste.

Laut Wetterprognosen stehen die Chancen recht gut, dass dann solch eine verschneite Landschaft wie auf dem Foto zu sehen sein wird.

Die stählerne Dame mit ihrem 80 Meter langen Bogen über den Fluss ist bereits 100 Jahre alt. Damit ist die Oste-Schwebfähre die älteste ihrer Art in Deutschland. Weltweit gab es einst 20 dieser Schwebefähren. Heute sind nur noch acht erhalten. In Deutschland steht noch eine zweite in Rendsburg.

Die Fähre gilt als Meisterwerk der Ingenieurskunst. Mehr als 250 Tonnen Stahl wurden verbaut. Die Konstruktion ist 38 Meter hoch, sodass selbst große Segelschiffe die Fähre gefahrlos passieren können. Das technische Baudenkmal, das von der Fördergesellschaft zur Erhaltung der Schwebefähre betrieben wird, pendelt am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag, also am Freitag, 25.Dezemeber, und Sonnabend, 26.Dezember, von einem Ufer zum anderen. Die Schwebefähre fährt zwischen 11 und 17 Uhr. Nur sechseinhalb Minuten dauert die Tour, auf der die Passagiere per Tonband Wissenswertes über das historische Bauwerk erfahren. Erwachsene zahlen 1,50 Euro, Karten für Kinder von sechs Jahren an kosten einen Euro.