Die Stader Feuerwehr musste in der Nacht zu Sonntag innerhalb einer Stunde zwei Brände löschen. Gegen 4.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte zum Stader Kino am Stadthafen gerufen, weil die Brandmeldeanlage Alarm angezeigt hatte. Die Heizanlage eines Popcorntresens im Foyer des Kinos hatte sich überhitzt und einen Schwelbrand in der Elektrik ausgelöst. Der Sachschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Noch während die Feuerleute im Kino waren, wurde ein weiterer Brand gemeldet. Auf dem Weihnachtsmarkt am Pferdemarkt brannte eine Punschbude. Die mit Reet gedeckte Marktbude steht direkt am historischen Zeughaus und brannte auf der Rückseite. Teile des Daches mussten aufgesägt werden, um alle Brandnester löschen zu können. Ein Übergreifen der Flammen auf weitere Buden konnte verhindert werden. Der Gesamtschaden beträgt etwa 2000 Euro. Die Brandursache ist noch nicht geklärt. Die Stader Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen melden sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 04141/10 22 15.