Der Zauberer Bodo Lorenzen hat seine mental-magische Weihnachtswette gewonnen. Mit verbundenen Augen legte er gestern Nachmittag unbeschadet 750 Meter in einem Cabriolet durch die Buxtehuder Innenstadt zurück.

Buxtehude. Seine Augen deckte er mit einer schwarzen Klappe ab und fuhr die Strecke blind, allerdings im Schritttempo und zuweilen etwas schlingernd. Ab und an stieß er dabei gegen Bordsteine - so etwa wie in der Viverstraße, kurz nach dem Start. Doch alles in allem verlief die Fahrt ohne besondere Zwischenfälle.

Mit seiner Wette will der Buxtehuder Magier, der sich "The Magic Sentinel" (Deutsch: "Der magische Wächter") nennt, Kindern in Not helfen. Denn für jeden gefahrenen Meter spendeten die Sponsoren der Wette Geld.

Die Summe, die bei der Aktion unter dem Motto "Mit Magie die Not lindern..." zusammengekommen ist, kann sich sehen lassen: 2750 Euro. "Es hat mir sehr viel Spaß gemacht", sagte Lorenzen und warnte: "Das ist nicht zum Nachahmen bestimmt."