Seit gestern ist der neue Aussichtsturm in Nottensdorf offiziell für Publikum mit Weitblick geöffnet. In 26 Metern Höhe gibt es verblüffende 360 Grad-Aussichten.

Der Blick reicht bis nach Schleswig-Holstein. Die vorbeisausenden Autos wirken wie Spielzeugwagen - selbst bei diesigen Wetter ein Vergnügen.

Und deswegen trübte der Nebel die Lust der Schaulustigen nicht. Vor Publikum schlug der Nottensdorfer Ortsbürgermeister Hans Alpers-Janke gegen den neuen Aussichtsturm im Freizeitpark. Es war kein Materialtest, sondern das Zeichen für die Bläser. Die Musiker zückten die Instrumente und läuteten in 26 Metern Höhe die Eröffnung des Turmes ein. Danach durften die Bürgermeister der Leader-Region Horneburg-Altes Land, Gerhard Froelian (Horneburg), Rolf Lühmann (Jork) und Hans Jarck (Lühe) das Band zum Turmaufgang durchschneiden

180 000 Euro hat der Bau des Turmes gekostet. 100 000 Euro stammen aus dem Leader-Fördertopf. Mit dem europäischen Programm "Leader" sollen ländliche Regionen eine strukturelle Aufwertung finanzieren.