Bei strömenden Regen nahm die Polizei am Donnerstag eine Verkehrskontrolle im Landkreis Stade vor. An insgesamt 20 Kontrollstellen wurden von 9.30 bis 16.30 Uhr 575 Fahrzeuge kontrolliert. Das Ergebnis: In einem Fahrzeug wurde eine nicht unerhebliche Menge Marihuana beschlagnahmt, zwei Fahrer fuhren mit Alkohol am Steuer. Und in 26 Fällen sprachen die Polizeibeamten Verwarnungen aus, weil die Fahrer beispielsweise nicht angeschnallt waren oder die transportierte Ladung nicht ausreichend gesichert war. Bei einem Fahrzeug mussten die Kennzeichen entstempelt werden, da kein Versicherungsschutz vorlag. Bei der Verkehrskontrolle waren 42 Polizeibeamte im Einsatz, die aus allen Dienstbereichen des Landkreises zusammen gezogen wurden. Die Bereitschaftspolizei Lüneburg und zwei Hundeführer mit ihren Rauschgiftspürhunden unterstützten die Beamten.