Habt ihr Schokolade im Adventskalender? Fast alle Kinder lieben Schokolade, als Tafel oder als Getränk. Seit 1500 Jahren genießen die Menschen dieses Lebensmittel.

Es wird aus Kakao, der Frucht des Kakaobaums, hergestellt. Der Name Schokolade kommt von dem Wort "Xokólatl" der Azteken aus Mittelamerika.

Die Azteken mischten ungefähr im Jahr 1200 nach Christus Wasser mit Kakao, Vanille und Cayennepfeffer und schlugen das Gemisch auf: Fertig war die Trinkschokolade. Die Schokolade der Azteken enthielt keinen Zucker, war also nicht süß wie unsere Schokolade. Deswegen hätte sie euch bestimmt nicht geschmeckt. Den Europäern ging das damals genauso, deshalb mischten sie Zucker bei. Leider war Schokolade so teuer, dass sie sich nur die reichen Leute leisten konnten. Erst als der Rohkakao günstiger wurde, konnten mehr Menschen Schokolade kaufen. Der wissenschaftliche Name des Kakaobaums ist übrigens "Theobroma cacao L". "Theobroma" bedeutet "Speise der Götter". Davon sollte man allerdings nicht zuviel essen, weil das ungesund ist.