Die Gewinner der ersten Wettbewerbs "Mehr Breitband für's Land" konnten in Hannover die Zuwendungsbescheide für die Förderung von Internet-Breitbandnetzen in noch nicht an das DSL-Netz angeschlossenen Regionen abholen. An dem Wettbewerb hatten sich auch Gemeinden aus dem Kreis Stade beteiligt. Entsprechend einer Vereinbarung unter den Gemeinden erfolgte die Antragstellung damals durch die Samtgemeinde Harsefeld. Das Fördergeld in Höhe von 838 200 Euro wird nun den Samtgemeinden Harsefeld, Himmelpforten, Horneburg, Fredenbeck, Lühe, Apensen sowie den Gemeinden Jork und Drochtersen zugute kommen. Das weitere Verfahren werde, so der Harsefelder Samtgemeindebürgermeister Rainer Schlichtmann, in enger Abstimmung mit dem Amt für Landentwicklung in Bremerhaven und allen beteiligten Gemeinden ausgeführt. Bis Oktober 2011 soll die Breitband-Versorgung abgeschlossen sein.