Viele Buxtehuder Stadtwerke-Kunden haben in den vergangenen Tagen Geld zurückbekommen. Die Stadtwerke haben Kunden, die zwischen 2000 und Frühjahr 2009 einen privaten Wasserhausanschluss bekommen haben, insgesamt rund 71 000 Euro zurückgezahlt.

Buxtehude. 484 Kunden profitieren von der Erstattung. Im Durchschnitt haben die Stadtwerke 147 Euro pro Kunde zurückgezahlt.

Grund für die Rückzahlung ist, dass die Stadtwerke in den Jahren 2000 bis 2009 die Erstellung von Wasserhausanschlüssen zu hoch besteuerten - und zwar mit dem vollen Mehrwertsteuersatz von 16 Prozent, von 2007 an mit 19 Prozent.

Für die Wasserlieferung selbst erheben die Stadtwerke bloß den ermäßigten Steuersatz von sieben Prozent. Der Europäische Gerichtshof hat in einem Urteil klargestellt, dass dieser Steuersatz auch für die Erstellung von Hausanschlüssen gelten soll.

Die Stadtwerke Buxtehude hatten im Mai 2009 versprochen, die zuviel gezahlten Beträge bis zum Jahresende zu erstatten. Diese bekommen die Stadtwerke nun vom Finanzamt zurück, da die Behörde die zuviel berechneten Steuern zuvor einkassiert hatte.