Der Kreistag hat auf seiner kommenden Sitzung am Montag, 14. Dezember, von 10 Uhr an ein strammes Programm zu bewältigen. Insgesamt 29 Tagesordnungspunkte müssen die Abgeordneten dann im großen Sitzungssaal des Kreishauses (Am Sande) in Stade abarbeiten.

Stade. Brisanz versprechen die anstehenden Beratungen über den Haushaltsplan für das Jahr 2010, das Haushaltssicherungskonzept und die Überschreitungen des Kreishaushalts. Der Haushaltsentwurf wurde Mitte November bei den Beratungen des Finanzausschusses überraschend abgelehnt. Nun soll der Haushalt im Kreistag mehrheitlich abgesegnet werden. Die akute Finanznot des Landkreises hatte im Vorfeld zu heftigen Diskussionen in den Ausschüssen gesorgt.

Brisant dürfte in diesem Zusammenhang auch die angesetzte Prüfung der "Gemeinnützigen Unternehmergesellschaft Natureum Niederelbe" werden. Johann Schlichtmann, Kreistagsabgeordneter der Kreiswählergemeinschaft (KWG) und Bürgermeister der Gemeinde Oldendorf, hatte einen Verkauf des Natureums ins Spiel gebracht, um den das Finanzloch des Landkreises zu verkleinern. Außerdem beraten die Abgeordneten über die Einrichtung mehrerer fachbezogener Klassen an den Berufsbildenden Schulen sowie über die Prüfung einer Zusammenarbeit des Kreises mit der "Marketing Hamburg GmbH" und die Berufung ehrenamtlicher Richter. Die Sitzung ist öffentlich.