Der Schuldenberg der Samtgemeinde Lühe wächst weiter. Er wird von derzeit rund 3 969 000 Euro im Jahr 2010 auf über 4 Millionen Euro steigen, so der stellvertretende Gemeindedirektor Kai Schulz.

Lühe. Die Pro-Kopf-Verschuldung wird auf 415 Euro steigen. Damit liegt die Samtgemeinde über dem Landesdurchschnitt.

Mehr noch: Die Haushaltsplanung für 2010 sieht vor, dass im kommenden Jahr mehr Geld ausgeben wird, als eingenommen. Die Steuererleichterungen, die die Bundesregierung in Aussicht stellt, wird die Kommune dabei weiter belasten, weil sie weniger Steuern einnehmen wird. Ein Haushaltssicherungskonzept will die Samtgemeinde dennoch zunächst nicht erarbeiten. In dem Konzept müssten Sparmaßnahmen aufgezeigt werden, mit Hilfe derer der Haushalt wieder konsolidiert werden könnte. Die zusätzliche Arbeit wolle sich die Verwaltung nach Möglichkeit ersparen, sagt Schulz.