Das Verwaltungsgericht in Stade hat eine neue Präsidentin.

Stade. In einer offiziellen Feierstunde führte Niedersachsens Justizminister Bernd Busemann gestern die bisherige Vorsitzende Richterin des Verwaltungsgerichts Lüneburg, Susanne Lang, in ihr neues Amt ein. Zugleich verabschiedete der Minister ihren Vorgänger Eike Ingwer Schmidt in den Ruhestand.

Busemann lobte die neue Präsidentin: "Ihre offene, interessierte, temperamentvolle und stets zugewandte Art hat Sie zu einer anerkannten und besonders geschätzten Mitarbeiterin werden lassen." Als Multiplikatorin bei der Einführung des institutionalisierten Mitarbeitergespräches, als Datenschutzbeauftragte und Vorsitzende der Einigungsstelle des Landkreises Uelzen habe Lang viele Erfahrungen gewonnen. "Alle Aufgaben haben Sie hervorragend bewältigt", sagte Busemann.

Lob und Dank sprach der Justizminister auch Eike Ingwer Schmidt aus. "Sie können auf eine über 42-jährige, glänzende Karriere in der Justiz zurückblicken, in der Sie mehr als 19 Jahre als Präsident des Verwaltungsgerichts Stade fungierten. Ihr besonderes persönliches Engagement und Ihr offenes und unkompliziertes Auftreten befähigten Sie stets in besonderer Weise, mit Geschick die Struktur und die Arbeitsweise des Verwaltungsgerichts den wechselnden Aufgabenschwerpunkten organisatorisch anzupassen."

Eike Ingwer Schmidt war neben seinem Beruf auch als Vorsitzender des Berufsverbandes der Verwaltungsrichter in Niedersachsen und Schleswig-Holstein sowie als Vorsitzender des Präsidialrates der niedersächsischen Verwaltungsgerichte tätig.

Besondere Anerkennung sprach Bernd Busemann dem 65-Jährigen für dessen soziales Engagement aus. "Seit mehr als drei Jahrzehnten setzen Sie sich für Hilfsbedürftige in vorbildhafter Weise ein", sagte er. Schmidt rief unter anderem einen Bauernhof ins Leben, der von behinderten Menschen betrieben wird, trug zum Bau eines neuen Waisenhauses in Bulgarien bei und gründete den Verein "Fürsprache", der die sprachliche Integration ausländischer Vorschulkinder und deren Mütter zum Ziel hat.