Jetzt geht's los: 14 Lehrer sowie Vertreter der Eltern und der Stadt Stade sind erstmals im Stader Schulzentrum Hohenwedel zusammengekommen, um die neue Integrierte Gesamtschule (IGS) zu planen. Bereits zum kommenden Schuljahr soll der IGS-Unterricht an der Schule am Hohenwedel beginnen.

Stade. Bis dahin müssen einige Hürden genommen werden. Schließlich soll die IGS in dem bestehenden Schulzentrum mit Haupt- und Realschule neu gegründet werden. Bei den Lehrern, Eltern und Schülern der Haupt- und Realschule Hohenwedel gibt es deshalb einige Sorgen. "Wir wollen niemanden die Schule wegnehmen und einen für alle positiven Wechsel vorbereiten", sagt Jörg Moser-Kollenda, Leiter der Planungsgruppe. Keine Schulform solle bevorzugt werden. Um das umzusetzen, wurde ein Kooperationsausschuss zwischen der Planungsgruppe, der Stadt als IGS-Träger sowie den Schulleitungen der Haupt- und Realschule gegründet. Dort werde unter anderem die Nutzung der Räume koordiniert. Hilfreich dürfte sein, dass auch Lehrer des Schulzentrums Hohenwedel in der Planungsgruppe vertreten sind.

Die Planungsgruppe muss allerdings noch deutlich mehr leisten, denn sie soll auch das pädagogische Konzept der IGS ausarbeiten. Ob die teilnehmenden Lehrer tatsächlich an der IGS unterrichten werden, stehe noch nicht fest, sagt Marianne Assenheimer von der Landesschulbehörde in Lüneburg: "Das kommt auf die Fächerkombinationen und die bisherigen Schulformen an, an denen unterrichtet wurde." Eventuell müssten zusätzliche Pädagogen für den ersten Jahrgang der IGS gewonnen werden. Die weiteren Jahrgänge werden sukzessiv eingeführt. Mittelfristig müssten dann mehr Lehrer zur IGS wechseln. Allerdings sind das nicht automatisch die Lehrer der Haupt- und Realschule am Hohenwedel. Sie können, müssen aber nicht wechseln. "Den Lehrern muss dabei klar sein, dass die IGS ein völlig anderes Konzept hat. Darauf müssen sie sich einstellen. Das ist ein deutlich anderes Arbeiten", sagt Moser-Kollenda, der derzeit am Stader Gymnasium Athenaeum unterrichtet.

Heute wird die IGS gemeinsam mit den anderen weiterführenden Schulen von 19.30 Uhr an im Schulzentrum Hohenwedel (Hohenwedeler Weg) vorgestellt. Eltern von Viertklässlern können sich zudem morgen ebenfalls von 19.30 Uhr an in der Realschule Camper Höhe (Timm-Kröger-Straße) über die Gymnasien, die IGS sowie Haupt- und Realschulen informieren. Außerdem berichtet die Planungsgruppe auf ihrer Internetseite über ihre Arbeit. "Wir wollen transparent arbeiten. So können sich beispielsweise auch Lehrer, die später an der IGS unterrichten wollen, über die Schule informieren", sagt Moser-Kollenda. Nach den Osterferien ist ein ausführlicher Infoabend über die IGS, die eine offene Ganztagsschule sein soll, geplant.

www.gesamtschule-stade.de