Es gibt eine Alternative. Statt sich mit Wolldecke, Tee und Lebkuchen auf das Sofa zu verziehen, lohnt es sich durchaus, das warme Heim zu verlassen.

Natur erleben im Alten Land

Stade/Buxtehude. Nicht nur zur Blütezeit lohnt sich ein Ausflug nach Grünendeich, Jork und Co.: Wer beim Spaziergang die Elbe im Blick haben möchte, hat dazu in Twielenfleth und in Grünendeich vom Lühe-Anleger aus die Gelegenheit.

Punsch trinken und tanzen in Stade

Auf dem Stader Weihnachtsmarkt können Besucher bis zum 28. Dezember täglich Glühwein und gebrannte Mandeln genießen oder weihnachtliches Kunsthand kaufen. Am Donnerstag, 10. Dezember, legt DJ Toddy von 18.30 Uhr an bei der "Hüttenparty" auf dem Pferdemarkt Lieder zum Warmtanzen auf.

Wunschzettel nach Himmelpforten schicken

Der Weihnachtsmann und seine Helfer schieben derzeit Überstunden im Postamt des Christkindes (Poststraße 2). Wer seinen Wunschzettel loswerden möchte, schickt den Brief an die Adresse: An das Christkind, Postfach 10 01 00, 21709 Himmelpforten. Antwort garantiert.

Schlittschuhlaufen in Harsfeld

Auch wenn die Seen im Kreis nicht dick genug zufrieren, müssen Schlittschuhläufer nicht auf ihr Vergnügen verzichten. In der Eissporthallehalle Harsefeld (Quellenweg) sorgt die Technik für eine spiegelglatte Eisfläche, die zudem jeden Mittwochabend von 19.30 bis 22 Uhr zur eisigsten Disco der Region wird.

Fackelschwimmen in Buxtehude

Mit Feuer und Wasser spielt der Tauchclub "Seeigel" am Sonnabend, 12. Dezember, in Buxtehude. Um 17 Uhr steigen die Taucher zum dreißigsten Mal zwischen den Brücken in die Este, schwimmen mit dem lodernden Fackeln und brennen zum Finale ein Feuerwerk ab.