Ein Theaterstück vorführen, musizieren und Weihnachtsgeschichten erzählen: Mit solchen Aktionen gestalten Familien und Gemeindegruppen einen lebendigen Adventskalender in Buxtehude-Süd.

Buxtehude. Von heute an öffnet sich jeden Tag bis Heiligabend um 17 Uhr ein Fenster - wer will, kann die Adventszeit in besonderer Weise und gemeinsam mit anderen erleben.

Damit die Besucher wissen, wo ein Türchen des Adventskalenders geöffnet wird, schmücken die Familien zuvor ein Fenster an ihrem Wohnhaus. Das wird dann gemeinsam mit den Besuchern geöffnet. Die St.-Paulus-Gemeinde organisiert den Adventskalender bereits zum vierten Mal. Alle Aktionen finden draußen statt und dauern nicht länger als 20 Minuten. In den vergangenen Jahren spielten Kinder zum Beispiel ein Adventslied auf Blockflöten. Vor einem anderen Haus wurde ein Lagerfeuer entzündet.

Das sind die Termine und Orte des Kalenders bis zum einschließlich zum Nikolaustag: Dienstag, 1. Dezember: Lebenshilfe (Schanzenstraße 20). Mittwoch, 2. Dezember: Familie Telgkamp (Habichtstraße 5). Donnerstag, 3. Dezember: Familie Ohrloff (Kellerkuhle 14). Freitag, 4. Dezember: Familie Parey (Apensener Straße 100 b). Sonnabend, 5. Dezember: Familie Kienbaum (Delmer Bogen 34). Sonntag, 6. Dezember: Spielkreis St. Maria (Sigebandstraße 7).