Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Landesstraße 111 ist am Sonntagnachmittag eine Frau tödlich verletzt worden. Fünf weitere Personen wurden mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert.

Balje. Laut den ersten Ermittlungen der Polizei war der 77-jährige Fahrer eines VW-Passat Kombi aus Nordholz von Drochtersen in Richtung Cuxhaven unterwegs. Rund 100 Meter hinter dem Ortseingang von Balje-Hörne geriet er mit seinem Wagen aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Der ihm entgegenkommende 66-jährige Fahrer eines Opel Corsa konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindert. Beide Fahrzeuge stießen frontal zusammen. Die Insassen konnten von Ersthelfern noch vor dem Eintreffen Rettungsdienste aus ihren Autowracks befreit werden.

Rund 100 Rettungskräfte aus Wischhafen, Freiburg, Balje und Hörne eilten zum Unfallort und kämpften um das Leben der Verunglückten. Der 77-jährige Passatfahrer und seine gleichaltrige Ehefrau wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Für die 61-jährige Ehefrau des Corsafahrers kam jede Hilfe zu spät. Trotz der von den beiden Notärzten aus dem Landkreis Cuxhaven eingeleiteten Rettungsmaßnahmen erlag die Frau noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen. Auch die beiden weiteren Insassen des Corsa, ein 60-Jähriger und eine 49-Jährige aus Stade, erlitten bei dem Zusammenprall schwere Verletzungen und wurden umgehend in die Krankenhäuser in Reinkenheide, Otterndorf, Cuxhaven, Buxtehude und Stade eingeliefert.

Beide Fahrzeuge wurden bei dem Unfall total beschädigt, der Gesamtschaden liegt nach ersten Schätzungen bei rund 12 000 Euro.