Dem Baubetriebshof in Buxtehude wächst offenbar die Arbeit über den Kopf. Zehn neue Mitarbeiter seien nötig, damit der Baubetriebshof die Pflege der Grünstreifen und Parkanlagen, der Friedhöfe und die Straßenunterhaltung bewerkstelligen könne, sagt Torsten Voß, Leiter des Bauhofes. Denn in den vergangenen zehn Jahren seien zahlreiche Neubaugebiete wie etwa "Königsdamm" in Buxtehude entstanden. Die Mitarbeiter müssten deshalb rund 130 000 Quadratmeter zusätzliche Grünflächen bearbeiten. Zurzeit sind 44 Mitarbeiter, darunter auch Halbtagskräfte, in der Behörde beschäftigt. Die SPD hat bereits signalisiert, das Geld für zusätzliches Personal bereitstellen zu wollen - allerdings nur für vier Mitarbeiter. Die CDU warnt davor, zusätzliches Personal angesichts des hohen Haushaltsdefizits von rund 4,8 Millionen Euro einzustellen. "Wir sollten nicht noch mehr draufsatteln", sagt Arnhild Biesenbach, Fraktionsvorsitzender der CDU. Heute entscheidet der Innere Ausschuss, 20 Uhr, im Ratssaal des Buxtehuder Rathauses (Breite Straße 2) über die Personalfrage. Bereits 2008 hatte der Bauhofbetriebsleiter Voß gefordert, zwölf neue Mitarbeiter einzustellen, zwei wurden ihm in diesem Jahr genehmigt.