Die Musikerin und Schauspielerin Jutta Hoppe will die privaten Seiten der Autorin auf der Bühne zeigen.

Buxtehude. Zugegeben: Norddeutschland ist nicht Småland und Jutta Hoppe keine Schriftstellerin. Doch wenn die Hamburger Künstlerin über Astrid Lindgren spricht, dann leuchten ihre Augen und die berühmte Kinderbuchautorin ist plötzlich zum Greifen nah. Morgen Abend will Jutta Hoppe das Publikum im Buxtehuder "Theater im Hinterhof" mit einer Astrid-Lindgren-Revue begeistern.

Hoppes Faible für die Lindgren fing zunächst ganz gewöhnlich an. "Ich habe als Kind alle Pippi-Langstrumpf-Geschichten verschlungen", sagt sie. Von der Buchfigur mit den roten Zöpfen, den Sommersprossen und den Ringelstrümpfen habe sie sich damals sehr angesprochen und gestärkt gefühlt. "Pippi setzt ihre Macht so ein, dass sie niemandem damit schadet. Sie hat mir gezeigt, dass man mit Macht vorsichtig umgehen muss. Das empfinde ich als sehr aktuell."

Mit ihrem Soloprogramm "Auch heute habe ich meinen Glückstag" will die Jutta Hoppe, die zugleich Schauspielerin und Musikerin ist, der 2002 verstorbene Lindgren auf der Bühne neues Leben einhauchen. "Ich möchte sie mit all ihren Krisen und Höhenflügen für das Publikum lebendig und greifbar machen", sagt Hoppe. Im Mittelpunkt steht das außergewöhnliche Leben der Erzählerin und das, was ihr besonders am Herzen lag: Mit Liebe und Verständnis füreinander das Vertrauen ins Leben und den Frieden in der Welt zu stärken. Ebenso wichtig sei der Appell der Schwedin an die Selbstverantwortlichkeit. "Das bedeutet für mich: Jeder Mensch sollte den Mumm haben, zu sich zu stehen", sagt Hoppe.

Bei ihrem Auftritt in Buxtehude gewährt sie dem Publikum mit szenischen Lesungen immer wieder einen Blick in die literarische Welt der Kinderbuchautorin. Dafür bemüht sie Tagebuchnotizen ebenso wie Geschichten von Madita und Ronja Räubertochter. Außerdem liest sie einen Teil der berühmten Lindgren-Rede "Niemals Gewalt".

Und weil Hoppe nicht nur Schauspielerin, sondern auch studierte Musikerin ist, lässt sie Filmtitel und schwedische Melodien auf Gitarre und Geige erklingen. Mit im Gepäck: die sogenannte Nyckelharpa, ein altes schwedisches Streichinstrument, das jüngst, wie sie sagt, ein "schwedophiler Freund aus Hamburg" für ihre Auftritte angefertigt hat. Mit ihr will Hoppe den Klang der skandinavischen Wälder auf die Bühne bringen.

Karten für die Veranstaltung morgen Abend um 20 Uhr gibt es für zwölf Euro bei der Stadtinfo, bei Allerleibuch, in der Bäckerei Stephanski und im Theater (Hauptstraße 34) unter Tel. 04161/71 36 24.

www.theater-im-hinterhof.de