Die Politiker in Buxtehude sollen nach dem gemeinsamen Willen von CDU und Grünen künftig weniger oft tagen.

Buxtehude. Die Grünen-Fraktion hat daher beantragt, einige Ausschüsse zusammenzulegen. Die FDP soll angeblich auch nicht abgeneigt sein, die Struktur der Gremien umzustellen.

Derzeit gibt es 13 Ausschüsse in Buxtehude. Geht es nach den Grünen und der CDU, würde die Zahl auf elf schrumpfen. Ob das tatsächlich geschieht, entscheidet der Innere Ausschuss in seiner heutigen Sitzung, 20 Uhr, im Ratssaal des Buxtehuder Rathauses (Breite Straße2).

Der Ausschuss für Landwirtschaft und Ortschaftsangelegenheiten sowie der Ausschuss für Sport und Soziales sollen beispielsweise aufgelöst und anderen Gremien zugeschlagen werden. "Das spart Zeit", sagt die Grünen-Fraktionsvorsitzende Heike Vollmers. "Bisher haben wir in mehreren Ausschüssen über ein- und denselben Punkt beraten."