Erst Rekordverkäufe, jetzt die Talfahrt. Und wenn man es genau nimmt, geht beides auf Kosten der Steuerzahler. Denn schließlich haben wir alle die Abwrackprämie finanziert.

Dass jetzt Autohändler schließen, ist nicht nur für die Betriebe und die Mitarbeiter ein Fiasko. Auch so manchem Steuerzahler treibt diese Entwicklung sicherlich die Zornesröte ins Gesicht. Denn sie bedeutet nichts anderes, als dass wir dem Autohandel mit der unsäglichen Prämie einen künstlichen Boom verschafft haben - und das völlig umsonst. Denn wie sich jetzt zeigt, hat die Prämie die Pleiten tatsächlich bloß hinausgezögert. Mal ehrlich: Hätte man mit diesem Staatsgeld nicht andere Dinge machen können, als es für Fahrzeuge zu verpulvern, die unsere Straßen verstopfen? Ja, es werden wahrscheinlich noch mehr Händler schließen müssen. Aber Entschuldigung, liebe Autohändler: So ist es nun mal, wenn der Markt vollständig gesättigt ist.