Wer sich nicht zoffen kann, der verliebt sich auch nicht ineinander: Folgt man der Auffassung des russischen Literaten Anton Tschechow, die er in den humorvollen Einaktern “Der Heiratsantrag“ und “Der Bär“ durchscheinen lässt, so kann nur ein Streit das Feuer der Liebe anheizen.

Stade/Hamburg. Für das Hamburger Theaterhaus "Engelssaal" hat Drehbuchautor Karl-Heinz Wellerdiek die Stücke ins Hamburgerische übersetzt. Da verliebt sich ein Finkenwerder Elbbauer in dem Stück "Der Bär" in eine Kaufmannswitwe - allerdings erst, nachdem er sie mit ordinärsten Schimpfwörtern bedacht hat. In "Der Heiratsantrag" wird sich ebenfalls kräftig gestritten, bis die Frage aller Fragen gestellt wird.

Für die Vorstellung am Sonnabend, 12. Dezember, 15 Uhr an verlosen wir heute viermal zwei Karten. Wer gewinnen möchte, schickt bis Donnerstag, 26. November, 12 Uhr eine E-Mail (Betreff: Tschechow) an die Adresse mitmachen@abendblatt.de und nennt darin seinen Namen, seine Anschrift und seine Telefonnummer. Die Gewinner werden ermittelt und anschließend benachrichtigt.

Reguläre Eintrittskarten für das Theater im "Hamburger Engelsaal" am Valentinskamp 40 bis 42 gibt es unter der Tickettelefonnummer 040 / 31 97 47 699.

www.engelsaal.de