Die Este in Buxtehude war im Sommer Plattform für schwimmende Kunst. Der Künstler Jürgen Rohde aus Buxtehude schuf auf dem Wasser gegenüber vom Café Rohde eine Kunstinsel, die schwere Stürme überstand und auch als Nachtquartier für Enten diente.

Buxtehude. Auf der Insel präsentierte Rohde seine eigene Installation - die "Rhombonaden". Kugeln, Rhomben und Kegel hat Rohde spielerisch so verändert, dass sie auch an Formen aus der Natur erinnern.

Jetzt wurde die Kunstinsel wieder an Land gebracht, um sie davor zu bewahren, dass sie im Winter Schaden nimmt.

Damit die Kunst aber in den Köpfen hängen bleibt, gibt es jetzt ein Buch zur Installation als Teil des Kunstprojektes. Das 33-seiteige Werk mit Zeichnungen und Fotos der Installation aus unterschiedlichen Blickwinkeln gibt es in einer kleinen Auflage von zehn Exemplaren. Jedes Buch wird vom Künstler signiert und kostet 50 Euro. Es kann im Buxtehude Museum (Stavenort 2) eingesehen und bestellt werden.

Im März 2010 soll an der gleichen Stelle eine neue Installation zu sehen sein - von Folkert Bockentien.