Diese Komödie wird vor allem Paare mit kleinen und großen Kindern gefallen: das Stück “Ein Feierabend für Eltern“ am Sonnabend, 5. Dezember, 20 Uhr, auf der Halepaghen-Bühne (Konopkastraße 5) in Buxtehude.

Buxtehude. Der Autor und Regisseur Mark Britton schickt seine Zuschauer auf eine familiäre Achterbahnfahrt von Eltern und ihrer Kinder, angefangen mit dem ersten Ultraschallbild und der Geburt bis hin zu Krabbelgruppe und Kindergarten.

Britton weiß, wovon er spricht. Er hat selbst zwei Söhne und bei seinem trockenen englischen Humor und seinem Sinn für Skurriles ist Unterhaltung garantiert.

Die "Cavewoman"-Darstellerin Ramona Krönke und ihr männliches Pendant, der "Caveman"-Darsteller Felix Theissen, stehen jetzt gemeinsam auf der Bühne. Sie sind das klassische Traumpaar Mitte dreißig: erfolgreich im Job, zu Gast auf tollen Partys, machen Urlaub in exotischen Ländern, immer auf Achse und immer auf der Höhe der Zeit - bis ihre biologische Uhr unüberhörbar tickt. Das Ergebnis ist Ben! Und die Entwicklung vom großen Liebespaar in zwei ausgerastete Kinderpfleger nimmt seinen Lauf. Ihr Kind ist jetzt der neue Star. Sie sind nur noch die Nebenbesetzung, außerdem waschen sie die Kostüme, kümmern sich um das Catering, machen sauber und wischen dem Star den Hintern ab.

In beiden reift die Erkenntnis: "Alle Babys sind Profis - sie wissen ganz genau, was sie wollen und wie sie es durchsetzen können. Wir sind die Amateure, die keine Ahnung haben von dem, was wir tun." Und sie fragen sich: Ist das Familienbild von Brad Pitt und Angelina Jodie, den Übereltern mit ihrem zahllosen Stamm biologischer und adoptierter Kinder eine Fatah Morgana der Medien oder können Eltern tatsächlich alles haben: Familie, Karriere und Partyleben?

Die Karten kosten von zehn bis 26 Euro und sind im Kulturbüro Buxtehude (Stavenort 5) oder unter Telefon 04161/50 14 54 erhältlich.